Pages

Wednesday, August 18, 2010

Von Daniel

In den Busch, aus dem Busch…

nach 3 Monaten im Busch, auf der Farm Coralie im Nordens Australiens, 600 Km westlich von Cairns, sind wir zurück in Cairns. Irina war 2 Monate auf einer anderen Farm in der Nähe von Rockhampton, etwa 800 km südöstlich von mir entfernt, bis sie dann entschlossen hat, zu mir auf die Farm zu kommen.
Angefangen hat alles mit der Vorbereitung für das "mustering", das zusammentreiben der Kühe auf dem Gelände mit dem Quad, was ein paar Tage dauert, da das Grundstück grösser ist als Hamburg und Umgebung. 190000 Acres gross, das sind etwa 90000 Hektar glaube ich…
Als die etwa 3000 Kühe zusammengetrieben waren, wurden sie nach und nach in die Yards gebracht, um sie dort von ihren Kälbern zu trennen. Die Kälber wurden dann gebrandet, enthornt und den jungen Bullen wurden die Eier rausgeschnitten. Am Anfang etwas widerlich alles, denn das ganze ist ein ziemliches Blutbad. Aber man gewöhnt sich ja an alles, ne?
Nach dem mustering, ging es dann weiter mit fencing (Zäune reparieren). Alleine durch das Riesen Grundstück ziehen, Zäune flicken und hoffen, dass man nicht verloren geht, das Quad nicht versagt, einen keine Schlange beisst und man den ganzen Weg nicht zu Fuss nach Hause muss, was mal eben 60 km sein könnten. Alles zum Glück nicht mir passiert.
Von Quad fahren, über Traktor fahren, Metall zusammenlöten bis hin zum Bullenreiten, habe ich einiges gelernt. Die Einsamkeit tut einem auch mal gut, denn man hat viel Zeit nachzudenken.
Später sind wir dann auf das Grundstück Kenia gefahren, was dem Vater von meinem Boss gehört, und haben das gleiche mit Schafen gemacht.
Dort habe ich unter anderem gelernt Schafe zu schlachten, auseinanderzunehmen und zum Essen zuzubereiten. Ziemlich übel.
Nach einer Woche auf der Farm, ist Irina dann endlich dazu gekommen.
Nach 3 Wochen ging es dann zurück auf die andere Farm, ein wenig fencing und Musterung… Geoff hat neue Kühe gekauft, die dann auch gebrandet und gechipt wurden. Bei einigen haben wir einen schwangerschaftstest gemacht! Schön die Hand in den Arsch :o)
Alles wurde dann etwas entspannter und wir sind dann am 14. abgereist.
Nun hängen wir bis morgen in Cairns rum und fliegen ganz früh morgens nach Brisbane, um dort evtl ein Auto zu kaufen. Mal schauen was auf uns zukommt.
Wir werden berichten….

No comments:

Post a Comment